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Die wichtigsten Informationen für Teilnehmer 2018-02-14T14:26:25+00:00

Teilnehmer von 16 – 76 Jahre
Bei gleichen Aktionen anderer Veranstalter machten sich rund 400 Teilnehmer im Alter von 16 bis 76 Jahren binnen sechs Monaten fit für den Halbmarathon. Der Erfolg: 85 Prozent nahmen am Halbmarathon teil, 13 Prozent am 10-km-Lauf.

Abnehmen ohne zu Fasten
Die Gewichtsreduktion betrug im Schnitt 3,7 Kilogramm. Bei der aufgrund von Ausgangsgewicht und Vorerkrankungen als Risikoteilnehmern eingestuften Gruppe lag der Gewichtsverlust sogar bei durchschnittlich 6,1 Kilogramm. Bei einem Teilnehmer sogar bei sagenhaften 31 Kilogramm.

Herzinfarktrisiko senken
In der medizinischen Forschung geht man heute davon aus, dass das Verhältnis von Taillenumfang zur Körpergröße ein maßgeblicher Indikator für das Herzinfarktrisiko ist. Hier wurde eine durchschnittliche Taillenreduktion von 5,6 cm erreicht. Das entspricht zwei Hosenbünden. Das Herzinfarktrisiko der Teilnehmer konnte so signifikant gesenkt werden.

Lebensqualität steigt
Vor Beginn der Aktion beurteilten alle Teilnehmer ihr persönliches Lebensgefühl auf einer Skala von 0 (= schlecht, ohne Energie) bis 10 (= super, voller Energie). Hier steigerte sich das Wohlgefühl der Gesamtgruppe von 5,3 (Aktionsbeginn) auf 8,4 (Aktionsende). Bei der Risikogruppe sogar um 91 Prozent von 4,5 auf 8,6.

Fitnessfragebogen
Teilen Sie uns Ihre individuellen Ziele und Ihre persönliche Einschätzung Ihres Fitnessstandes in einem Fragebogen mit. Hier beantworten Sie auch Fragen zu etwaigen Vorerkrankungen, die uns helfen, Sie in die richtige Trainingsgruppe einzuteilen. Nach Beurteilung der Daten durch die Forschungsgruppe Dr. Feil erhalten alle Teilnehmer einen auf den eigenen Leistungsstand angepassten Trainingsplan. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Link, über den Sie den Fitnessfragebogen ausfüllen müssen. Dieser Fragebogen ist für die Teilnahme am Programm zwingend erforderlich.

Wöchentliche Motivationsmails
Jede Woche bekommen Sie eine Motivationsmail mit neuen Tipps und Tricks rund ums Laufen und mit organisatorischen Hinweisen.

Trainings-DVD für zu Hause, inkl. Lauf-ABC
Laufen funktioniert nur aus einer stabilen Körpermitte. Sie macht das Laufen einfacher und schützt vor Verletzungen. Daher empfehlen wir mindestens dreimal pro Woche ein 15-minütiges Mobilisations- und Stabilisationsprogramm. Diese einfachen Übungen sind Teil einer DVD, die jeder Teilnehmer im Starterpaket erhält. Auf der DVD ist auch ein neues Lauf ABC von Dr. Feil.
Ausführlich beschrieben sind alle Übungen auch im Begleitbuch der Aktion: „Lauf Dich gesund“.

Ernährungs-Webinare
Die Forschungsgruppe Dr. Feil bietet drei Live-Webinare zu folgenden Themen an:

16. Mai 2018, 19 Uhr
Aller Anfang ist schwer – Motivationstipps und Durchhalte-Strategien
Erfahren Sie, wie Sie kleinere Anfangsbeschwerden überwinden, so dass das Training weiterhin Spaß macht. Im Webinar gibt Dr. Feil viele Motivationstipps, wie es Ihnen leichter fällt, sich für das wöchentliche Training zu begeistern

13. Juni 2018, 19 Uhr
Die Dr. Feil Ernährung in der Praxis
Erfahren Sie, wie Sie die Dr. Feil Ernährung einfach und leicht in Ihren Alltag integrieren können. Im Webinar gibt Dr. Feil viele praktische Hinweise, wie Sie mehr aus Ihren Lebensmitteln machen können, wie Sie eine bessere Verdauung bekommen und wie Sie schnell und zackig eine Mahlzeit auf einen Dr. Feil Standard bekommen können.

18. Juli 2018, 19 Uhr
Regenerationsförderung – Strategien für mehr körperliche und mentale Frische
Das Lauf Geht´s Training wird jetzt zunehmend umfrangreicher. Sie werden dies mit größerer Müdigkeit spüren. Deshalb erfahren Sie im Webinar alles, wie Sie sich schneller nach dem Training wieder frisch fühlen werden. Neben vielen Informationen zur Beschleunigung der körperlichen Regeneration, erfahren SIe auch wie Sie sich hormonell und mental schneller erholen.

Zeit und Zugangscode geht den Teilnehmern rechtzeitig zu.

Training allein und in der Gruppe
Sie trainieren drei bis viermal pro Woche. Alleine und einmal die Woche gemeinsam in Lauftreffs. Von Dr. Feil geschulte Trainer begleiten und motivieren Sie.

Umfassende Betreuung
Während des Programms können sich die Teilnehmer jederzeit mit Fragen an ihre Trainer im Lauftreff sowie an die Forschungsgruppe Dr. Feil wenden. E-Mail: laufgehts@dr-feil.com

Gemeinsam zum Ziel
Wir kontrollieren den Trainingserfolg in einer Meilensteinkontrolle am 18. August 2018 beim Jever-Fun-Lauf in Schortens mit einem 10-km-Lauf.
Ziel und Abschluss ist die erfolgreiche Teilnahme am Halbmarathon am 21. Oktober 2018 in Oldenburg (wahlweise auch am 10-km-Lauf an diesem Tag).
Die Anmeldung für die Meilensteinkontrolle sowie den Halbmarathon/10km-Lauf erfolgt über die NWZ. Eine Teilnahme wird im Vorfeld erfragt.

Expertenvorträge
Abgerundet wird das Programm mit Expertenvorträgen zu den Themen Ernährung, Training, Trainingssteuerung, Lauf ABC, Mobilisation und Stabilisation, Faszientraining, Ausrüstung und Motivation.